CIREVALC – Einführung und Ausbau von Kreislaufwirtschaftsmodellen in regionalen Wertschöpfungsketten in den Bereichen Lebensmittel, Gastronomie und Verpackung
Zum 1. April 2022 ist das EU-geförderte Projekt CIREVALC gestartet. Das RKW Sachsen wird hierbei in 36 Monaten gemeinsam mit 9 weiteren Partnern aus 9 Ländern Kreislaufwirtschaftsmodelle in regionalen Wertschöpfungskette in Zentraleuropa einführen und ausbauen.
Es fokussiert sich auf die Branchen der Lebensmittelindustrie, des Caterings und der Verpackungsindustrie, die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft meistern wollen oder müssen bzw. die ihre Lösungen in anderen europäischen Regionen anbieten wollen. Die Aktivitäten zielen hauptsächlich auf Unternehmen, aber auch auf Kommunen, lokale Umweltinitiativen und Projekte, Wirtschaftsförderer und Politiker.
Für Unternehmen wird das Projekt einen Wissens-Hub und ein virtuelles internationales Innovations-Zentrum etablieren, das bei der Entwicklung von konkreten Lösungen für Unternehmen unterstützt und den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Partnern aus den beteiligten Ländern organisiert.
Mitmachen – in der regionalen Arbeitsgruppe Sachsen
Aktuell etablieren wir eine regionale Arbeitsgruppe, in die wir Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Vereine, Initiativen einladen möchten, die diese Gelegenheit nutzen wollen.
Benefit: Wissens- und Erfahrungsaustausch über existierende Lösungen in den beteiligten Regionen Europas, persönliches Kennenlernen der Unternehmen und Akteure vor Ort auf Exkursionen. 10 Pilotprojekte aus Sachsen können direkt durch das Projekt im CIREVALC-Accelerator entwickelt und begleitet werden.
Wenden Sie sich gern an RKW-Projektleiterin Dr. Katharina Schöps, wenn Sie an einer Mitarbeit im Projekt interessiert sind, z.B. indem Sie sich in die regionale Arbeitsgruppe einbringen wollen, oder an der Zusammenarbeit mit Unternehmen der anderen beteiligten Länder interessiert sind, oder weil Sie das Projekt nutzen wollen, um Unterstützung bei der Umsetzung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien zu bekommen.
Ansprechpartnerin:
Dr. Katharina Schöps
Email: kschoeps@rkw-sachsen.de
Tel.: +49 351 8322-328
Mobil: +49 176 2229 5926